Wir BILDEN die Zukunft

Kolping-Inklusionswerkstatt feiert erfolgreiches fünfjähriges Jubiläum mit Tag der offenen Tür am 12.10.2023

Die Kolping-Inklusionswerkstatt feierte vergangene Woche ihr fünfjähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Tag der offenen Tür. Unter dem Motto "Mit Dir zum Wir" öffneten die Werkstatt und alle Ausbildungsbereiche ihre Türen für Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region.

Die Veranstaltung bot zahlreiche Mitmachstationen, bei denen die Gäste aktiv werden und die Vielfalt der inklusiven Arbeit hautnah erleben konnten. Von kreativen Workshops über interaktive Vorführungen bis hin zu informativen Gesprächsrunden gab es für jeden etwas zu entdecken. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, direkt mit den talentierten Menschen in der Werkstatt zusammenzuarbeiten und ihre einzigartigen Fähigkeiten kennenzulernen.

Neben den spannenden Aktivitäten konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch über die verschiedenen Projekte, Angebote der Inklusionswerkstatt, sowie Außenarbeitsplätze informieren. Vertreterinnen und Vertreter von Schulen als auch deren Schüler und Einrichtungen der Umgebung nutzten die Gelegenheit, um sich über mögliche Kooperationen und Unterstützungsmöglichkeiten auszutauschen.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Verpflegung, die den Gästen durch den Einladungscoupon zur Verfügung stand. Von leckeren Snacks bis hin zu erfrischenden Getränken  aus den Bereichen der Hauswirtschaft und der Stadtküche war für das leibliche Wohl an zahlreichen Stationen bestens gesorgt.

"Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem großen Interesse, das uns an unserem Jubiläumstag entgegengebracht wurde", sagte A. Rosenkranz, Leiter der Inklusionswerkstatt. "Es war uns eine Freude, unsere Arbeit und unsere Vision einer inklusiven Gesellschaft mit so vielen Menschen teilen zu können. Wir möchten uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben."

Die Kolping-Inklusionswerkstatt setzt sich seit fünf Jahren erfolgreich für die Förderung von Menschen mit Behinderungen ein und bietet ihnen eine Plattform, um ihre Talente zu entfalten und aktiv am Arbeitsleben teilzuhaben. Mit dem Tag der offenen Tür hat die Werkstatt erneut gezeigt, wie wichtig und bereichernd Inklusion für unsere Gesellschaft ist.