Wir BILDEN die Zukunft

Arbeitserprobung/ Erprobung in einem Berufsfeld

Zielgruppe:

Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Berufswahl abgeschlossen haben, deren Eignung für den gewählten Ausbildungsberuf jedoch noch nicht feststeht.

Maßnahmedauer:

Im Regelfall dauert eine Arbeitserprobung 20 Arbeitstage. In Ausnahmefällen kann die Zeitdauer auch verkürzt werden.

Berufspraktische Erprobung in einem Berufsfeld

Der Rehabilitand lernt Ausbildungsanforderungen kennen und soll herausfinden, ob eine Ausbildung oder Tätigkeit im gewählten Berufsfeld seinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Dabei sind besonders die Fähigkeiten des Rehabilitanden in einem konkreten Berufsfeld zu beurteilen. Es wird abgeklärt, ob ein bereits feststehender Berufswunsch realisiert werden kann. Das Berufsfeld für die Erprobung wird von der Reha-Beratungsfachkraft in der Agentur für Arbeit festgelegt.

Eignungsabklärung/ Erprobung in mehreren Berufsfeldern

Die Maßnahme beeinhaltet die Feststellung der körperlichen und psychischen Belastbarkeit des Rehabilitanden und die Ermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten hinsichtlich einer späteren beruflichen Bildungsmaßnahme.

Zielgruppe:

Jugendliche und junge Erwachsene, deren Motivation noch nicht geklärt, bzw. deren Berufswahl noch nicht vollzogen ist.

Maßnahmedauer:

Eine Eignungsabklärung dauert 60 Tage.

Berufspraktische Erprobung in drei Berufsfeldern

Grundlage der Berufswahlentscheidung ist die Erprobung in jedem Berufsfeld über 4 Wochen. Der Rehabilitand erhält Informationen zu den Berufen, lernt berufliche Anforderungen kennen. Er kann testen, inwieweit er den Anforderungen des angestrebten Berufes gerecht wird und welcher Ausbildungsberuf ihm am ehesten zusagt.