Wir BILDEN die Zukunft

03.09.2018 Begrüßung BBB Teilnehmer

Am 03. September 2018 begrüßte Geschäftsführer Dr. Markus Feußner die neuen Teiilnehmer des Berufsbildungsbereiches mit zahlreichen Ehrengästen. Mit der Eröffnungsveranstaltung gab es den Auftakt des Kolping-Berufsbildungswerkes Hettstedt als erster alternativer Anbieter nach § 60 SGB IX  , zur aktiven Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes.

Mit dem Imagefilm des Kolping-Berufsbildungs und dem Erklärfilm des Berufsbildungsbereiches gab es die Einstimmung  für die bevorstehenden Monate.
Nach der Vertragsunterzeichnung wurden den Teilnehmern ihre Paten vom Werkstattleiter, Andreas Rosenkranz vorgestellt. Diese geben bei anfänglichen Schwierigkeiten Orientierungshilfe.
Anschließend besichtigten alle gemeinsam den Werkstattbereich und überzeugten sich von den optimalen Bedingungen vor Ort.
Während eines Imbisses gab es noch einen konstruktiven Gedankenaustausch.

Rückblickend sind wir mit allen Beteiligten stolz, dass wir als erster „Anderer Leistungsanbieter“ bundesweit für das Eingangsverfahren (EV) und den Berufsbildungsbereich (BBB) innerhalb unseres Berufsbildungswerkes die Anerkennung erhalten haben. Wir möchten uns bei allen am Prozess beteiligten Personen und Institutionen –auch im Namen aller Betroffenen- für die Begleitung und Unterstützung bedanken!
Im Interesse der betroffenen Menschen mit Handicaps wurde hier gemeinsam konstruktiv und mit viel Engagement gehandelt.

Wir sind begeistert, dass nun die beruflichen Angebote bis zu anerkannten Abschlüssen möglich sind. Das ermöglicht Menschen mit Handicap, die über die Perspektive einer WfbM hinaus die Chance verdient haben, auf dem ersten Arbeitsmarkt integriert zu werden. Diesen Menschen stehen ab sofort mit den sog. „Anderen Leistungsanbietern“ mehr Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung zur Verfügung.