Wir BILDEN die Zukunft

Rückkehr in die Präsenzausbildung

In Rücksprache mit dem Kostenträger und dem Gesundheitsamt wurde zum 1. März 2021 der Ausbildungsbetrieb im KBBW Hettstedt in Präsenz wieder aufgenommen.
In der Berufsvorbereitenden Maßnahme hat die Förderstufe begonnen und erste Praktika werden umgesetzt. Die Ausbildung wird in Theorie und Praxis fortgeführt. Hier ist es jedoch, aufgrund der Zurückhaltung der Betriebe, schwierig, Praktika zu akquirieren. Wir bleiben optimistisch und hoffen, den Integrationsprozess auf dem Arbeitsmarkt bewältigen zu können.
Auch unser Führerscheinprojekt und Angebote der Zusatzqualifikationen für die Jugendlichen wurden wieder aufgenommen.
Ebenso besteht nunmehr wieder die Möglichkeit für interessierte Jugendliche die Einrichtung zu besichtigen und kennenzulernen.  Als weitere Möglichkeit, sich über das Angebot im KBBW Hettstedt zu informieren, stehen auf der Internetplattform „Youtube“ verschiedene Filme zur Verfügung.       
Die Kindertagesstätte „Arche Kolping“ befindet sich seit dem 1. März 2021 im eingeschränkten Regelbetrieb.
Für den Bereich der Erziehungshilfe gelten weiterhin die eingeschränkten Besuchsregelungen sowie die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen.  Die Arbeit mit den Beschäftigten im Arbeitsbereich und im Berufsbildungsbereich der Kolping-Inklusionswerkstatt wird fortgeführt.
Das kontaktlose Fiebermessgerät im Eingangsbereich ist auch zukünftig vor Arbeitsbeginn durch alle Mitarbeiter, Teilnehmer und Gäste zu nutzen.
Seitens der Bundes- und Landesregierungen wird weiterhin gefordert, am Arbeitsplatz die Mund-Nasen-Bedeckungen nach medizinischem Standard zu verwenden. Diese stehen jedem unserer Mitarbeiter und auch den Teilnehmern zur Verfügung.
Die gültigen Abstand- und Hygieneregeln sind auch weiterhin zu beachten, um die Angehörigen der Risikogruppen im KBBW nicht zusätzlich zu gefährden.