Wir BILDEN die Zukunft

Kolping-Gedenktag 2023

Am vergangenen Freitag fand unser traditioneller Kolping-Gedenktag statt, zu dem wir unserem Namensgeber Adolph Kolping mit einer Andacht feierlich gedachten. Pfarrer und Diözesanvorstand Armin Kensbock führte gemeinsam mit Pfarrer Hansch durch die Andacht. Unterstützt wurden die Gesänge durch das Kolping-Orchester Mansfelder Land unter Leitung von Mike Peinert. Anerkennend für seine Verdienste und ständige Unterstützung, wurde Mike Peinert an diesem Abend zum Kapellmeister ernannt.

Zu dieser besonderen Veranstaltung waren Gäste wie Geschäftspartner, Mitglieder der Kolpingfamilie und alle Mitarbeitenden und Vertreter der Kirche eingeladen.

In diesem Jahr stand Indien im Mittelpunkt des Abends. Der indische Student Sharath berichtete stolz über das Leben und verschiedene Kolping-Projekte in Indien, was auf großes Interesse stieß. Sein Vortrag wurde durch eine Powerpoint-Präsentation und einen Film ergänzt, was den Zuhörern einen umfassenden Einblick in das Leben und die Kultur Indiens ermöglichte.

Musikalisch wurde der Abend nach der Andacht durch das klassische Trio des Ensembles Espisito begleitet. Professionell umrahmten die drei Musikerinnen den gemütlichen Teil des Abends mit klassischen und angenehm dezenten Klängen.
Passend zum Thema hatte die Stadtküche indische Spezialitäten gekocht, die mit Weinen aus hauseigenem Anbau serviert wurden.

Es war ein gelungener Abend, bei dem nicht nur der Geist, sondern auch der Gaumen auf seine Kosten kam.
Wie jedes Jahr wurden auch bei dem diesjährigen Kolping-Gedenktag Spenden für internationale Projekte gesammelt, die dazu beitragen, Menschen in Not zu unterstützen.

Wir möchten uns bei allen Gästen und Mitwirkenden bedanken, die zu diesem würdigen und geselligen Abend beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Kolping-Gedenktag und hoffen, dass er ebenso erfolgreich und bereichernd sein wird.