Wir BILDEN die Zukunft

Integrative KiTa "Arche Kolping" erfolgreich zertifiziert

Seit 2006 haben Kindertagesstätten die Möglichkeit, ihre gesundheitsfördernde Entwicklung überprüfen und zertifizieren zu lassen. Das Audit „Gesunde KiTa“ wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. gemeinsam mit Leiter*innen und Erzieher*innen entwickelt und getestet.

Am 09.11.2021 unterzog sich auch unsere integrative Kindertagesstätte „Arche Kolping“ der Fremdbewertung durch Frau Hoppe von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Im Vorfeld besuchten die Leiterin der Einrichtung, Maria Selders und ihre Mitarbeiterin, Stefanie Traue, eine Auditorenschulung und erarbeiteten im Anschluss einen Qualitätsbericht, in dem anhand ausgewählter Kriterien sowohl Arbeitsbedingungen als auch organisatorische und inhaltliche Fragestellungen selbst bewertet wurden.

Der Selbstbewertung folgten die Fremdbewertung und Verteidigung des eigenen Qualitätsberichtes erfolgreich. In Folge dessen findet am 24.11.2021 die Übergabe des Zertifikats in der Kindertagesstätte statt.
Am 24.11.2021 wurde das Zertifikat "Gesunde Kita" durch Frau Lippe von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. übergeben.
Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und muss anschließend mit einer Rezertifizierung bestätigt werden. Mit jeder Überprüfung werden neue Entwicklungsziele gesteckt, die bis zum neuen Termin erreicht und umgesetzt sein müssen.
Herzlichen Glückwunsch an Maria Selders und ihr Team zur erfolgreichen Zertifizierung!