Wir BILDEN die Zukunft

Ein dritter Platz im Gesundheitspreis

Im vorigen Jahr wurde zum dritten Mal der Gesundheitspreis von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V., in Magdeburg, ausgelobt. Bei der dritten Ausschreibung war das Motto: "Gesund aufwachsen in Hettstedt".

Für die Ausschreibung und Koordinierung ist die Landesvereinigung für Gesundheit in Kooperation mit dem Landkreis MSH, der Stadt Hettstedt und dem Steuerkreis der Modellkommune verantwortlich. Sie haben dazu eingeladen, dass regionale und überregionale Akteure sich mit ihrem Angebot bewerben. Wichtig dabei ist, dass das Angebot in Hettstedt stattfindet und sich an Kinder und Jugendlichen richtet. Prämiert wurden jetzt Projekte, Maßnahmen und Strategien, die sich mit dem Thema "Gesund aufwachsen" beschäftigen und dazu beitragen. Die eingereichten Projekte wurden anhand der "Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit" beurteilt. Die Projekte sollten innovativ, praktikabel, nachnutzbar oder wirksam sein.
Unter der Federführung von Niklas Staab hat sich auch das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt beteiligt.

Über gezielte Sport-und Freizeitangebote möchte Niklas Staab einen regelmäßigen und effektiven Ausgleich zur Ausbildung schaffen. So bietet er verschiedene Trainingstermine und Bildungsfahrten an. Dabei sollen auch Methoden und Lösungsansätze zur Stress-und Aggressionsbewältigung zum Einsatz kommen. Der positive Nebeneffekt der körperlichen Fitness und Wissenserweiterung trägt auch zur Stärkung der Persönlichkeit unserer Jugendlichen bei.

Mit dem vorgelegten Konzept zur Umsetzung konnte das KBBW Hettstedt einen dritten Platz und ein Preisgeld erzielen. Wir freuen uns über den Erfolg und die Strategien zum gesunden Aufwachsen im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt und gratulieren allen anderen Platzierten.