Wir BILDEN die Zukunft

Auszubildende besuchen ARTIBACK

Die Fachpraktiker Bäcker des 3. Ausbildungsjahres und Laura-Sophie Küster vom 2. Ausbildungsjahr fuhren nach Halle zu einer Werksbesichtigung von ARTiBACK. Dort wurden wir sehr herzlich begrüßt.
Nach der hygienegerechten Einkleidung führte uns Herr Knipping, der Werksleiter, durch die Hallen. Es wurden gerade dunkle Rosenbrötchen und Wurzelbrote hergestellt. Es war sehr eindrucksvoll zu sehen, wie der Teig hergestellt und maschinell in den Trichter gefüllt wird und dann über die Linie weiterverarbeitet wird, so dass am Ende halbfertig gebackene Rosenbrötchen herauskommen. Diese werden dann heruntergekühlt, gefrostet, in Tüten und Kartons verpackt und überwiegend an LiDL, Aldi und Kaufland vertrieben.
Lediglich die Wurzelbrote werden noch von Hand gedreht. Alles andere erfolgt ebenfalls an den Linien maschinell.
Mit ARTiBACK konnten wir noch einen weiteren Betrieb für die Bäcker und Hauswirtschafter für ein Praktikum und eventueller Anstellung nach Ende der Ausbildungszeit gewinnen. Gerade für Teilnehmer aus dem Bereich Halle ist das eine interessante Option.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss am Hufeisensee ging es weiter zur Hallorenfabrik. Dort erwartete uns neben der Führung durch die Erlebniswelt die Herstellung eigener Pralinen. In Hohlkörper füllten wir entweder Erdnuss-, Vanille- oder Schokocreme. Mit verschiedenen Toppings verzierten oder füllten wir die Pralinen. In der Pralinenwerkstatt gab es auch die Möglichkeit, 4 verschiedene Sorten von Hallorenkugeln zu probieren.
Mit den selbst kreierten Pralinen und nach einem Einkaufsrundgang durch die Pralinenwelt ging es wieder zurück in das KBBW.
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.