Lernen und Arbeiten
Bei uns lernst du einen Beruf.
Wir helfen dir dabei.
Du findest Arbeit.
Viele Möglichkeiten
Bei uns gibt es viele Angebote.
Ein Angebot ist ein Kurs oder eine Hilfe.
Zum Beispiel:
- Vorbereitung auf einen Beruf
- Ausbildung
- Schule
- Hilfe im Alltag
Diese Angebote gehören zusammen.
Das heißt:
Sie passen gut zusammen.

Beruf ausprobieren
Am Anfang kannst du verschiedene Berufe ausprobieren.
Du findest heraus:
Welcher Beruf passt zu dir?
Du lernst:
Was macht man in diesem Beruf?

Deine Fähigkeiten
Wir schauen gemeinsam:
- Was kannst du gut?
- Was interessiert dich?
Das nennt man Fähigkeiten.
Fähigkeiten sind Dinge, die du gut kannst.
So finden wir den richtigen Weg für dich.

Vorbereitung auf die Ausbildung
Manche Menschen brauchen zuerst Vorbereitung.
Das nennt man:
Berufs-Vorbereitung.
In der Berufs-Vorbereitung lernst du wichtige Dinge.
Diese Dinge brauchst du für die Ausbildung.

Ausbildung
Danach kannst du eine Ausbildung machen.
In der Ausbildung lernst du einen Beruf.
Du lernst Schritt für Schritt.
Diese Personen helfen dir:
- Ausbilder
- Lehrer
- Betreuer
Ein Betreuer hilft dir im Alltag.

Hilfe beim Lernen
Wir helfen dir beim Lernen.
Zum Beispiel:
- wenn die Schule schwer ist
- bei Prüfungen
- beim Schreiben von Bewerbungen
Eine Bewerbung ist ein Text für einen Job.
Du bekommst die Hilfe, die du brauchst.

Ziel
Unser Ziel ist:
Du findest einen Beruf.
Der Beruf passt zu dir.
Du kannst arbeiten.
Du kannst gut leben.

