Hier kannst du wohnen

Du kannst bei uns wohnen.

Das Wohnen gehört zur Ausbildung.

Das heißt:

Du lernst und wohnst hier.

Wohnen im Internat

Viele junge Menschen wohnen im Internat.

Ein Internat ist ein Haus zum Wohnen.

Dort leben viele Menschen zusammen.

Du wohnst in einer Wohn-Gruppe.

In einer Wohn-Gruppe leben mehrere Menschen zusammen.

Ihr teilt euch zum Beispiel:

  1. die Küche
  2. das Wohn-Zimmer

Du hast auch einen eigenen Bereich.

Dort kannst du allein sein.

Eine junge Person steht vor dem Wohnhaus.

Alltag im Wohnen

Der Alltag ist gut geplant.

Es gibt feste Zeiten.

Es gibt feste Zeiten für:

  1. Lernen
  2. Arbeiten
  3. Freizeit

Das hilft dir im Alltag.

Eine Mitarbeiterin erklärt einer jungen Person etwas.

Hilfe im Alltag

Unsere Mitarbeiter helfen dir.

Das sind Fachleute.

Fachleute kennen sich gut aus.

Sie helfen dir zum Beispiel bei:

  1. Terminen
  2. Formularen
  3. Gesprächen mit Behörden
  4. Fragen zur Gesundheit

Eine Behörde ist ein Amt.

Zum Beispiel: das Jobcenter.

Du bekommst die Hilfe, die du brauchst.

Eine Lehrerin hilft einer jungen Person beim Lernen.

Selbstständig werden

Wir möchten:

Du wirst selbstständig.

Selbstständig bedeutet:

Du kannst Dinge allein machen.

Du lernst Schritt für Schritt:

  1. deinen Alltag zu planen
  2. Entscheidungen zu treffen
  3. Dinge allein zu machen

Wir helfen dir dabei.

Eine junge Person macht selbst ihr Bett.

Zusammen leben

Im Internat lebst du mit anderen Menschen.

Du lernst:

  1. Rücksicht zu nehmen
  2. Dinge gemeinsam zu machen
  3. Konflikte zu lösen

Ein Konflikt ist ein Streit.

Das stärkt deine sozialen Fähigkeiten.

Soziale Fähigkeiten sind wichtig im Umgang mit anderen Menschen.

Drei junge Menschen sitzen zusammen und unterhalten sich.

Freizeit

Freizeit ist wichtig.

Es gibt viele Angebote.

Zum Beispiel:

  1. Sport
  2. Musik
  3. Ausflüge
  4. kreative Angebote

Kreativ bedeutet:

Du kannst etwas gestalten.

Zum Beispiel: malen oder basteln.

Du kannst neue Dinge ausprobieren.

Drei junge Menschen spielen gemeinsam Tischfußball.

Ziel

Unser Ziel ist:

Du fühlst dich wohl.

Du wirst selbstständig.

Du findest deinen Weg im Leben.

Eine junge Person zeigt den Daumen nach oben.