Hilfe und Betreuung

Wir helfen jungen Menschen.

Du bekommst Hilfe.

Vor allem, wenn du Probleme hast.

Oder wenn du Hilfe brauchst.

Unsere Hilfe

Wir begleiten dich im Alltag.

Wir hören dir zu.

Wir helfen dir bei Problemen.

Du bist nicht allein.

Eine Lehrerin hilft einer jungen Person beim Lernen.

Jugend-Hilfe

Manche junge Menschen haben große Probleme.

Zum Beispiel:

  1. in der Familie
  2. in der Schule
  3. im Leben

Dann hilft die Jugend-Hilfe.

Die Jugend-Hilfe ist eine Hilfe für junge Menschen.

Wir helfen dir.

Wir geben dir Halt.

Halt bedeutet:

Du fühlst dich sicher.

Eine Person spricht mit einem jungen Menschen.

Erziehungs-Hilfe

In der Erziehungs-Hilfe wohnen junge Menschen zusammen.

Sie leben in Gruppen.

Ein Betreuer hilft im Alltag.

Zum Beispiel:

  1. bei Problemen
  2. beim Zusammenleben
  3. bei wichtigen Entscheidungen
Ein Betreuer spricht mit einer Gruppe junger Menschen.

Ziele der Erziehungs-Hilfe

Du sollst:

  1. selbstständiger werden
  2. Verantwortung übernehmen
  3. gut mit anderen Menschen leben

Verantwortung bedeutet:

Du kümmerst dich um deine Aufgaben.

Eine junge Person trägt einen Umzugskarton in ihr neues Zimmer.

Jugend-Gerichts-Hilfe

Manche junge Menschen haben Probleme mit dem Gesetz.

Das Gesetz sind Regeln im Land.

Zum Beispiel:

Man darf nicht stehlen.

Dann hilft die Jugend-Gerichts-Hilfe.

Ein Gericht entscheidet über Strafen.

Wir sprechen mit dir.

Wir begleiten dich.

Wir arbeiten mit dem Gericht zusammen.

Eine junge Person sitzt vor einem Richter im Gericht.

Unsere Hilfe

Wir helfen dir zum Beispiel:

  1. bei Gesprächen
  2. bei Terminen
  3. bei Auflagen vom Gericht

Eine Auflage ist eine Aufgabe vom Gericht.

Zum Beispiel:

Du musst etwas erledigen.

Wir begleiten dich auf deinem Weg.

Eine junge Person telefoniert.

Ziel

Unser Ziel ist:

Du bekommst Hilfe.

Du findest deinen Weg.

Du kannst gut leben.

Eine junge Person zeigt den Daumen nach oben.