Wir BILDEN die Zukunft

Zuckertütenwoche und Segnung 2020 in der integrativen Kindertagesstätte "Arche Kolping"

Die baldigen Schulkinder fieberten ihrem Highlight, der Zuckertütenwoche, mit Spannung entgegen.
Für jeden Tag war ein buntes Programm geplant.

So begann die Woche mit der Segnung der Schulkinder durch Frau Teresa Hofmann, der Gemeindereferentin der Pfarrei St. Georg. Wie ein Hirte seine Schäfchen Tag für Tag hütet und für sie sorgt, so umsorgt, sicher und geborgen, sollen sich auch unsere Kinder künftig in der für sie neuen Schulsituation durch Gott beschützt wissen. Dieser Gedanke wurde den Kindern spielerisch vermittelt.
Gleichzeitig wurde den Kindern Mut und Glück mit auf den Weg gegeben und vermittelt, immer füreinander da zu sein.

Am Dienstag erhielten alle die Möglichkeit Klassenzimmerluft zu schnuppern. Die Kinder hatten ihre erste eigene Unterrichtsstunde. Am Mittwoch war das Wetter für den Ausflug auf den Abenteuerspielplatz bei Schadeleben nicht besonders wohlgesonnen und dennoch hatten alle Kinder viel Spaß. Der geplante Feuerwehrtag am Donnerstag wurde abgesagt. Die zur Verfügung stehenden Kameraden waren alle in einem mehrstündigen Einsatz.
Also nutzten die Kinder und ihre Erzieher die Zeit um sich ein letztes Mal intensiv um den Zuckertütenbaum zu kümmern.
Die gute Pflege der letzten Tage zeigte auch schon erste Erfolge und wurde mit drei kleinen Zuckertüten belohnt!

Am Abschlusstag besuchten alle vormittags den Tierpark in Walbeck und anschließend starteten alle am Nachmittag ganz aufgeregt in Richtung Zuckertütenbaum.
Bevor es endlich soweit war, gab es ein kleines Programm für die wartenden Eltern. Dann endlich wurden die Zuckertüten gepflückt. Jedes Kind hielt stolz eine große, bunte Zuckertüte in seinen Armen.
Für den neuen Lebensabschnitt wünschen die Erzieher und das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt den Kindern alles Gute und eine schöne, erfolgreiche Schulzeit.