Wir BILDEN die Zukunft

Kita "Arche Kolping" feiert internationalen Kindertag

Kindertag für die Rechte und besonderen Bedürfnisse unserer Kinder

Die integrative Kindertagesstäte „Arche Kolping“ im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt startete den internationalen Kindertag mit einem gemeinsam gestalteten Frühstück. Gemeinsam zubereitet schmeckt  es doppelt so gut!

Zur Feier des Tages gab es Wiener Würstchen, Brötchen und Obst und später ein Eis.  Anschließend war der Vormittag gefüllt mit vielen tollen  Spielen in den großzügigen Räumlichkeiten und im Freien. Natürlich gab es auch ein paar kleine Wettkämpfe.

Dank der vielen Aktivitäten verging der Vormittag sehr schnell  und am Ende waren alle hungrig und müde zugleich. Nach dem Mittagsschlaf klang bei dem gemeinsamen Vesper der Kindertag aus.

Einen Tag später gestalteten die Kinder mit den Erziehern ihren kitaeigenen Traumzauberbaum mit vielen bunten Luftballons und gemalten Bildern. Auf den Bildern brachten die Kinder ihre Gedanken und Wünsche zum Ausdruck und wollen somit auf ihre Rechte und besonderen Bedürfnisse aufmerksam machen.

Kinder sind Persönlichkeiten und Hoffnungsträger für die Zukunft von uns allen auf der gesamten Welt. In einigen Jahren sind sie als Erwachsene maßgeblich für politische Entscheidungen und gesellschaftliche Entwicklungen verantwortlich. Von ihnen wird es abhängen, ob der dringend nötige soziale und ökologische Wandel gelingt. Sie können ihr Potenzial jedoch nur einbringen und entwicklungspolitische Prozesse mitgestalten, wenn wir sie heute wahrnehmen und ihre Rechte schützen und fördern!         
Dafür setzen sich die pädagogischen Fachkräfte während ihrer Arbeit in der integrativen Kindertagesstätte täglich ein.