Wir BILDEN die Zukunft

Bühne frei zum internationalen Kindertag

Das Puppentheatertheater „Puppenbude“ aus Nienburg verzauberte das Publikum zum Internationalen Kindertag im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt.  Große Oper im ungewöhnlichen Miniaturformat konnten die Kinder unserer integrativen Kindertagesstätte gemeinsam mit Kindern der Region Hettstedt, der evangelischen Grundschule und Kindern aus der Ukraine erleben.

Es ist kaum zu glauben, Kasperle hatte seinen Geburtstag vergessen! Nicht aber sein Großmütterchen. Sie war zwar schwerhörig, aber nicht vergesslich und überraschte den Kasperle mit einem tollen Geschenk. Voller Freude darüber hatte er seine Freundin Gretel  eingeladen. Allerdings hatte er nicht mit der trickreichen Hexe gerechnet. Zusammen mit ihrem Diener Runzelpelle legte sie den Kasperle herein und klaute ihm sein Geburtstagsgeschenk. Verärgert darüber eilte der Kasperle den beiden hinterher. Eine lustige Jagd begann…

Die ungewöhnliche Aufführung voller liebevoller Details verzauberte das kleine Publikum im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt. Die Figuren steckten in kunstvoll geschneiderten Kostümen, waren mit blitzendem Geschmeide geschmückt und tanzten – geführt von den geschickten Händen der Puppenspielerinnen über die Bühne als wären sie aus Fleisch und Blut. Sie motivierten die Gäste zu ständiger Interaktion und brachten viel Bewegung in das Publikum.  Der viel geliebte Held war natürlich der Kasper!

Am Ende des Vormittags verließen viele kleine glückliche Kinder das Kolping-Berufsbildungswerk und fragten, wann denn der Kasper wiederkommt.

Kinder sind Persönlichkeiten und Hoffnungsträger für die Zukunft von  uns allen, auf der gesamten Welt.  In einigen Jahren sind sie als Erwachsene maßgeblich für politische Entscheidungen und gesellschaftliche Entwicklungen verantwortlich. Von ihnen wird es abhängen, ob der dringend nötige soziale und ökologische Wandel gelingt. Sie können ihr Potenzial jedoch nur einbringen und entwicklungspolitische Prozesse mitgestalten, wenn wir sie heute wahrnehmen und ihre Rechte schützen und fördern!

Orientiert an den individuellen Bedürfnissen der Kinder, setzen sich unsere pädagogischen Fachkräfte täglich während ihrer Arbeit in unserer integrativen Kindertagesstätte dafür ein!