Wir BILDEN die Zukunft

Fachexkursion in das Porschewerk Leipzig am 10.02.2020

Für Abwechslung sorgte die Exkursion in das Porschwerk nach Leipzig. Pünktlich auf dem Betriebsgelände von Porsche gab es in der „Starter Lounge“  Kaffee und Kakao für den Start in den Tag.
Im Vorfeld wurde uns ein sehr interessanter Film über das Unternehmen, sowie die Entstehungsgeschichte des Werkes am Standort Leipzig gezeigt.

Anschließend ging es zur eigentlichen Werksbesichtigung.
Dort faszinierte der Blick hinter die Kulissen der Porsche Fertigung. Es gab die „Hochzeit“ eines Porsches, d.h. das passgenaue Zusammenführen von Karosserie und Motorblock zu sehen. Außerdem gab es eine vollautomatische Linie mit Robotern zu bestaunen, die millimetergenau die Autoscheiben in verschiedene Karosserien einfügten, sowie kleine Roboter, die selbstständig Teile durch das gesamte Werksgelände transportierten und an die entsprechenden Werksmitarbeiter zur Weiterverarbeitung lieferten.

Am späten Vormittag stand die Besichtigung des Kundenzentrums an.
Dort durften wir in mehreren Modellen von Porsche hinter dem Lenkrad Platz nehmen und ausgiebig fotografieren. Zusätzlich konnten wir in der oberen Etage die Sportwagengeschichte, mit aktueller und historischer Fahrzeugausstellung besuchen.

Nach den vielen interessanten Eindrücken im Porschewerk, kam zur Mittagszeit auch der Hunger durch und wir besuchten anschließend noch eine McDonald‘s - Filiale an der A14.
Beeindruckt von den vielen Erlebnissen, fuhren wir gegen 14.00 Uhr wieder in Richtung Hettstedt.