Wir BILDEN die Zukunft

BvB Teilnehmer besuchen Kloster Helfta

Am 06. Juli besuchten die BvB Teilnehmer des Kolping-Berufsbildungswerks Schwester Pauline im Kloster Helfta. Ziel des Besuches war es, Einblicke in die Welt des Seifensiedens zu bekommen.

Nach der Einführung mit vielen wissenswerten Informationen ging es auch gleich an die praktische Umsetzung. Zuerst mussten sich die Jugendlichen für eine Sorte, Farbe und einen Duft entscheiden und dann hieß es mischen, rühren und nochmals rühren! Anschließend musste die Seifenmasse schnell in die Formen zum Aushärten.
Nachdem die hergestellte Seife getrocknet, geschnitten und gestempelt war, hatten alle stolz ihre eigene Seife in den Händen und schnupperten begeistert daran.

Zur Verabschiedung gab es von Schwester Pauline zusätzlich noch ein Stück besondere Klosterseife - Kirschblüte-Babassu.

Simone Schmidt-Wolf und ihre BvBler bedanken sich beim Kloster Helfta und besonders bei Schwester Pauline für den tollen und lehrreichen Tag!