Wir BILDEN die Zukunft

06.09.2018 Praxistag BAG BBW

Im Sommer hat Vanessa Ahuja verschiedene Einrichtungen der Behindertenhilfe besucht. Seit März 2018 leitet sie die Abteilung für die Belange behinderter Menschen, Prävention und Rehabilitation im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Erste Praxiseinblicke in die berufliche Reha von Jugendlichen verschaffte sie sich am 6.9.2018 im Berufsbildungswerk Hettstedt in Sachsen-Anhalt. In Begleitung von Arsen Abajyan, zuständiger Fachreferent im BMAS, sowie Tobias Schmidt, Vorsitzender der BAG BBW und Tanja Ergin, Geschäftsführerin der BAG BBW, verschaffte sich die Nachfolgerin von Dr. Rolf Schmachtenberg verschiedene Eindrücke von der Arbeit mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt. Neben Ausbildungsbereichen und Internat stand auch ein Besuch auf dem dazugehörigen Bauernhof und Weinberg auf dem Programm.

Dr. Markus Feußner stellte gemeinsam mit seinem Team das breite Angebot an zusätzlichen Hilfe- und Dienstleistungen vor, mit dem das BBW seine Reha-Kernleistungen ergänzt.
Ab 3.9.2018 trägt das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt aktiv als erster alternativer Anbieter nach § 60 SGB IX  dazu bei, das Bundesteilhabegesetz aktiv umzusetzen.

BMAS-Abteilungsleiterin Ahuja war von der Arbeit des BBW Hettstedt beeindruckt und lobte insbesondere die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit vor Ort.