Wir BILDEN die Zukunft

US Orchester gastierte im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt zum Benefiz – Konzert

Freunde der Musik kamen am Mittwochabend, den 19. April 2023, im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt voll auf ihre Kosten. In der Einrichtung gastierten Musiker der „Winds Aloft & Allied Wins“. Beide sind Teil der „United States Air Force in Europe Band“, eine der größten Musikformationen der US Armee außerhalb der USA. Wenn die Berufsmusiker nicht gerade durch Deutschland, Europa oder Afrika touren, sind sie auf ihrem Stützpunkt in Ramstein. Hier sind die Mitglieder zwei bis vier Jahre stationiert, bevor sie wieder in ihre Heimat reisen.

Nach vier Auftritten im Humboldt-Gymnasium und in sozialen Einrichtungen, die das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt arrangiert hatte, widmete sich das Orchester  der US Air Forces in Europe, dem Benefiz - Konzert in der Halle der Nationen der Einrichtung.

Auf  Blasinstrumenten präsentierten die Musiker musikalische Meilensteine der letzten Jahre und Jahrzehnte von Bernstein über Glenn Miller bis Strauss.

So spielten die Musiker den Klassiker My Fair Lady aus dem gleichnamigen Film. Auch George Gershwins bekannter Titel „Oh, Lady be good“, “Heal the world” von Michael Jackson u.v.a. waren im Repertoire enthalten.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Musizieren einzelner Stücke mit dem Kolpingorchester Mansfelder Land. So wurden einige Titel gemeinsam aufgeführt. Das Schlusslied: „Glück auf der Steiger kommt“ begeisterte die amerikanischen Musiker und hatte natürlich als Hymne der Region den ungeteilten Zuspruch der Zuhörer!

Dem Publikum wurden anderthalb Stunden Kultur auf Weltniveau präsentiert. Dankbar und beeindruckt verabschiedeten sich die Gäste des Benefizkonzertes. Der Erfolg spiegelte sich in der Summe der Spenden wider. Insgesamt konnten 1000 Euro für die Opfer der Erdbebenregionen in Syrien und der Türkei eingenommen werden.
„Ein beachtlicher Erfolg und ein wichtiges Zeichen der Solidarität für die betroffenen Menschen in den Erdbebengebieten“ freut sich Geschäftsführer Dr. Markus Feußner.  Dafür dankt das Kolping-Berufsbildungswerk allen Beteiligten – also dem Initiator Georg Kuropka, den Musikern der USAFE Band und natürlich allen Gästen!