Wir BILDEN die Zukunft

Teambildende Maßnahme die neuen Auszubildenden

Mit den Auszubildenden des 1. Lehrjahres wurde auch in diesem Jahr zu Beginn der Ausbildung eine  Kennenlern- und Teambildungsfahrt unternommen.

Der sogenannte „weiße Bereich“, mit Auszubildenden in den Bereichen Hauswirtschaft, Küche und Bäckerei, machte sich auf den Weg nach Magdeburg.

Bei sonnigem Wetter haben alle Teilnehmenden das gepflegte blumige Areal der ehemaligen Landesgartenschau genossen. Höhepunkte des Ausflugs waren der Besuch des 60 m hohen Jahrtausendturms mit eindrucksvollen Darstellungen aus der Geschichte der Wissenschaft und Technik zum Staunen, Anfassen und Ausprobieren. Danach tauchten fast alle in die tropische Welt von 200 Faltern und anderen exotischen Tieren im Schmetterlingshaus ein. Bei 28 Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit war das ein seltenes Erlebnis.

Nach ein paar weiteren Schritten im Elbauenpark stand die rasante Abfahrt auf der Sommerodelbahn an. Mit dem Wind in den Haaren ging es hinunter vom Gipfel des Deponieberges, das kostete einigen etwas Überwindung, andere konnten nicht schnell genug durch die Kurven sausen.
Alles in allem ein toller Tag, der auf der Heimfahrt mit einem kurzen Zwischenstopp bei McDonald‘s endete.

Die Bereiche Holz, Zierpflanzenbau, Farbe und Raum und Gebäudereinigung fuhren gemeinsam nach Thale.
Begleitet von den Mitarbeitern der Rehateams ging es zunächst in die Tiefe der Baumannshöhle. Bei dauerhaft vorherrschenden 8 Grad erlebten alle eine fantastische Höhlenwelt, deren Tropfstein-Formationen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Nach einer kleinen Stärkung ging es zu einem Bauwerk der Superlative und buchstäblich in die Höhe. Die 458 m lange Hängebrücke mit 100 Metern Höhe forderte Mut und Abenteuerlust.

Gemeinsam ist es gelungen, diese Herausforderungen zu meistern und miteinander viele Eindrücke zu teilen.
Auch diese Fahrt bleibt allen in guter Erinnerung und trägt zu einem positiven Miteinander in den Ausbildungsgruppen bei.