Wir BILDEN die Zukunft

Sternensinger 2022

Es ist Tradition, zu Beginn jeden neuen Jahres um das Fest „Heilige drei Könige“ herum, das Haus / die Wohnung zu segnen. Die Sternsingeraktion verbindet diese Tradition mit dem Anliegen von Kindern, anderen Kindern zu helfen.

Die Sternsingeraktion, auch Aktion Dreikönigssingen genannt, ist die größte Aktion von Kindern für Kinder weltweit. Kinder – als Könige verkleidet - ziehen von Haus zu Haus. Mit Gesängen, Sprüchen und Segengebeten wünschen sie den Menschen in ihren Häusern und Wohnungen ein gesegnetes Jahr. Dazu schreiben oder kleben sie den Haussegen an die Türen. Gern nehmen die Sternsinger dann Spenden entgegen für verschiedene Projekte des Kindermissionswerkes, in denen Kinder weltweit unterstützt werden.

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der kommenden, 64. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen.

Das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt beteiligte sich mit Unterstützung der katholischen Pfarrei St. Georg, auch an der diesjährigen Aktion. Alle Häuser, einschließlich der Kindertagesstätte, nahmen die Begleithefte mit dem Haussegen in den Empfang und schauten sich die digitale Botschaft bei Youtube an.

In Gruppenstunden erörterten unsere Jugendlichen Anliegen und Ziel der Sternsingeraktion. Im Anschluss daran brachten sie gemeinsam den nach außen hin sichtbaren Schriftzug mit der Segnung  („CHRISTUS MANSIONEM BENEDICAT“, Christus segne dieses Haus) an der Haustür an.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 75.600 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt beteiligte sich auch an der Spendenaktion.