Wir BILDEN die Zukunft

St. Martin 2022

In diesem Jahr feierte das Kolping-Berufsbildungswerk den Martinstag mit einem Martinsumzug durch die Stadt Hettstedt. Gerade in diesen turbulenten Zeiten sollten wir zusammenrücken und ein Bewusstsein für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zeigen, an Traditionen festhalten und Solidarität signalisieren.

Aus diesem Grund backten die Bäcker in diesem Jahr wieder Martinshörnchen für den Umzug am 14.11.2022. Die Kindertagesstätte „Arche Kolping“ bastelte fleißig Laternen und übte Martinslieder.

Am Montag, den 14. November 2022 lud  das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Hettstedt zum traditionellen Martinsfest mit Lampionumzug und Fackeln zum Markt ein. Der Umzug startete um 17.30 Uhr vor dem Haus Mansfeld, auf dem Schilde 1, begleitet von dem Kolping Orchester Mansfelder Land. Gemeinsam traf man sich dann 18.00 Uhr in der Jakobikirche. Die Kinder der evangelischen Grundschule führten ein kleines Programm zu St. Martin auf. Nach dem Gottesdienst  führte der Martinsumzug unter den Klängen der musikalischen Begleitung auf den Markt. Dort ließ man die Legende der Mantelteilung aufleben. Es waren alle Eltern, Großeltern und Kinder eingeladen, teilzunehmen.

Der heilige Martin zeigt uns, wie wichtig es ist, die Not der anderen zu sehen und zu helfen.

Deshalb wurde aufgerufen solidarisch zu sein. Gesammelt wurde für Tansania und weitere Hilfsbedürftige dieser Welt.

Im Anschluss wurden in Anlehnung an die Geschichte die leckeren Martinshörnchen aus der hauseigenen Bäckerei geteilt.