Antworten auf den Wandel der Arbeitswelt: 323 Arbeitgeber mit Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet Zertifikatsverleihung mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus, MdB
13. Juni 2023 – Zum 25. Mal fand heute die Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie statt – dem strategischen Managementinstrument zur Gestaltung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Seit 1999 wurden jährlich in Berlin die Arbeitgeber geehrt, die in den jeweils vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich die Auditierung durchliefen, die von der berufundfamilie Service GmbH – einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie Stiftung – angeboten wird.
Die Urkunden zu dem Zertifikat, das als Qualitätssiegel einer systematischen betrieblichen Vereinbarkeitspolitik gilt und eine Laufzeit von drei Jahren hat, überreichte Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus, MdB, die die Schirmherrschaft für das audit trägt. Weitere Gratulanten waren John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.
Die Zertifikatsempfänger 2022/2023 in Zahlen
Unter den 323 jetzt geehrten Organisationen sind 30, die erstmals das Zertifikat zum audit erhielten. 26 durchliefen zum zweiten und 48 zum dritten Mal erfolgreich die Auditierung, um die Entwicklung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik systematisch voranzutreiben.
Für insgesamt 219 Organisationen war es mindestens die vierte Auszeichnung nach dem audit berufundfamilie. Unter ihnen befindet sich auch das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt. Das Zertifikat ist eine besondere Anerkennung für langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. Gestaltung familiengerechter Arbeitsbedingungen in der Einrichtung.
Von dem vereinbarkeitsfördernden Engagement können 130 Beschäftigte profitieren.