Wir BILDEN die Zukunft

Martinsumzug am 11.11.2021

Am Donnerstag, den 11. November 2021 hatte das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Hettstedt zum traditionellen Martinsfest mit Lampionumzug und Fackeln zum Markt in Hettstedt eingeladen.

Der Umzug startet um 17.30 Uhr vom Haus Mansfeld, auf dem Schilde 1, begleitet von dem Kolping Orchester Mansfelder Land. Gemeinsam traf man sich dann 18.00 Uhr in der Jakobikirche. Die Kinder der evangelischen Grundschule führten ein kleines Programm zu St. Martin auf. Nach dem Gottesdienst  führte der Martinsumzug unter den Klängen der musikalischen Begleitung auf den Markt. Dort ließen Mitarbeiter des Theater Eisleben die Legende der Mantelteilung aufleben. Neben Jugendlichen, Mitarbeitern und Kita-Kindern des Kolping-Berufsbildungswerkes begleiteten Eltern, Großeltern und Kinder der Region den Umzug. Die Resonanz in diesem Jahr war groß.
Im Anschluss wurden in Anlehnung an die Geschichte, natürlich unter Beachtung der Abstands-und Hygieneregeln, die leckeren Martinshörnchen aus der hauseigenen Bäckerei geteilt und Spenden für einen Kindergarten in Tansania gesammelt.