Wir BILDEN die Zukunft

Integrationsfachtag am 09.07.2020

Bedingt durch die aktuelle Corona Lage fand unser Integrationsfachtag in diesem Jahr erst am 09.07.2020 in verkürzter Form statt. Er war auf 23 Absolventen ausgerichtet, die bisher noch nicht in eine Arbeitsstelle vermittelt wurden.

Dr. Feußner und A. Rosenkranz begrüßten ab 13:00 Uhr die Teilnehmer in der Halle der Nationen. Arbeitgeber-Vertreter informierten die Jugendlichen über Anforderungen und Erwartungen als zukünftige Arbeitnehmer. Im Anschluss übergab Dr. Feußner das Wort an die Agentur für Arbeit Sangerhausen. Frau Gödicke, Frau Mandel und Frau Herrling erklärten Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Agentur für Arbeit und gaben einen Einblick in die derzeitige Arbeitsmarktlage.

Anschließend wurden die Jugendlichen in 3 Gruppen aufgeteilt, so dass sich ab 13:30 Uhr die Zeitarbeitsfirmen in verschiedenen Räumen der Berufsschule vorstellen konnten. Nach der Pause informierte D. Friedling über das Thema Arbeitsvertrag. Anhand einer Präsentation verdeutliche sie den Absolventen, was man beim Abschluss beachten muss. Gegen 16:20 Uhr ging ein informationsreicher Tag für unsere Jugendlichen des 3. Ausbildungsjahres zu Ende.