Wir BILDEN die Zukunft

Goldene Ehrennadel der IHK für unseren Ausbilder Jürgen Spengler

Die ehrenamtlichen Prüfer*ínnen bilden das Rückgrat des IHK-Prüfungswesens in der Aus- und Weiterbildung. Mehr als 1300 von ihnen sind im Auftrag der IHK Halle Dessau ehrenamtlich tätig. Das sind zum einen Prüfer aus Betrieben und Lehrer aus Berufsschulen. Als Fachkräfte begleiten sie mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen, auf der Basis des BBiG, 10.000 Prüflinge pro Jahr während der Zwischen- und Abschlussprüfungen. Sie erfüllen nicht nur eine wichtige, sondern auch sehr reizvolle Aufgabe und sind ehrenamtlich tätig und verdienen somit ein hohes gesellschaftliches Ansehen.
Prüfer*innen sind stets über aktuelle Entwicklungen und Trends in ihrem Fachbereich und darüber hinaus informiert. Neben einem umfangreichen Netzwerk erwerben sie Erfahrungen, die auch persönlich gewinnbringend sein können.
Im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt arbeiten fünf Ausbilder*innen, die für IHK Halle-Dessau ehrenamtlich als Prüfer*innen tätig sind. Einer von ihnen, Jürgen Spengler, übt diese verantwortungsvolle Tätigkeit seit 30 Jahren aus. Hierfür erhielt er jetzt von der IHK Halle-Dessau während der virtuellen Verleihung, die Goldene Ehrennadel.
Jürgen Spengler ist seit 1996 im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt als Ausbilder im Bereich Metalltechnik tätig und hat zahlreichen Auszubildenden den richtigen Weg geebnet.
Neben fachlichen Kenntnissen hat für ihn auch pädagogisches Geschick oberste Priorität. Das bedeutet, dass Vertrauen, Betreuung und Begleitung nicht nur in fachlicher Hinsicht Teil seiner Ausbildertätigkeit sind, sondern dass gerade auch die Begleitung im schulischen und manchmal auch im privaten Bereich oft Teil seiner Beziehung Ausbilder-Auszubildender werden. Diese Eigenschaften zeichnen ihn aus und prägen seine langjährige Tätigkeit aus Ausbilder und Prüfer.
„ Es muss ja immer weitergehen und das wird es nur mit jungen gut ausgebildeten Menschen“ so der bescheidene Rückblick von Jürgen Spengler auf die letzten 30 Jahre von denen er nicht ein einziges missen möchte.
„Wir sind stolz auf Mitarbeiter, die über ihre berufliche Tätigkeit hinaus noch ehrenamtlich tätig sind und freuen uns für unseren Ausbilder Jürgen Spengler. Herzlichen Glückwunsch zur wohlverdienten Ehrennadel und Danke für die gute Zusammenarbeit!“ gratulierte Geschäftsführer Dr. Markus Feußner im Namen aller Mitarbeiter des KBBW Hettstedt.