Wir BILDEN die Zukunft

Freisprechung für 29 Auszubildende am 19.09.2020

Freisprechung im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt

Im Rahmen einer Feierstunde wurden im Kolping Berufsbildungswerk Hettstedt 29 Auszubildende freigesprochen und verabschiedet, die ihre Abschlussprüfung vor den Prüfungskommissionen im ersten Anlauf bestanden haben. Eine beachtliche Erfolgsquote von 83% und somit ein gutes Ergebnis. Von ihnen haben 70%  eine Zusatzqualifikation im Rahmen der Ausbildung erworben.

Geschäftsführer, Dr. Markus Feußner, begrüßte diesmal weniger Gäste in der Halle der Nationen als in den Jahren zuvor.  Aufgrund der Corona-Pandemie war die Zahl der Gäste eingeschränkt. Unter Einhaltung der Abstands-und Hygieneregeln wurden die Auszubildenden trotzdem feierlich verabschiedet.

Die Landrätin, Dr. Angelika Klein, die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Dr. Regina Ziesche, Herr Gebhardt von der Agentur für Arbeit SGH und Frau Ines Storch, Leiterin der Berufsschule Mansfeld-Südharz waren die einzigen externen Gäste. Frau Dr. Ziesche übermittelte motivierende Grußworte an die Jugendlichen und machte ihnen Mut für ihren neuen Lebensabschnitt.

Insgesamt 29 Auszubildende der Bereiche Ernährung - Hauswirtschaft, Metall- und Holzverarbeitung, Farbe und Raumgestaltung, sowie Gartenbau, Textil-und Bekleidung, sowie Gebäudereiniger  konnten nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung freigesprochen werden. Alle waren stolz auf ihre Zeugnisse.
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch musikalische Beiträge des Kolpingorchesters Mansfelder Land.
Die Integrationsquote der Auszubildenden auf dem Arbeitsmarkt beträgt fast 56% - ein beachtliches Ergebnis, das aber noch ausbaufähig ist. Dr. Feußner, Ausbildungsleiter. A. Rosenkranz und die Gäste wünschten den Absolventen einen guten Start und Erfolg im Berufsleben.