Wir BILDEN die Zukunft

Feierliche Freisprechung und Verabschiedung am 17.09.2022

Im Rahmen einer Feierstunde, am 17.09.2022, wurden im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt 36 Auszubildende freigesprochen und verabschiedet. Sie haben ihre Abschlussprüfung vor den Prüfungskommissionen im ersten Anlauf bestanden haben. Eine beachtliche Erfolgsquote von 88% und somit ein gutes Ergebnis! Von den Absolventen haben 65%  eine Zusatzqualifikation im Rahmen der Ausbildung erworben. Jahrgangsbester wurde in diesem Jahr Fabian Grimm aus dem Bereich der Holztechnik.

Bildungsministerin Eva Feußner, die Leiterin der Berufsbildenden Schule Sangerhausen I. Storch und Björn Bosse von der Industrie-und Handelskammer Halle-Dessau , waren Ehrengäste der Veranstaltung und sprachen den Absolventen Mut und Zuversicht für den bevorstehenden Start ins Berufsleben aber auch für die persönliche Perspektive zu. Bildungsministerin E. Feußner betonte die Bedeutung der Bildung als Basis für die Zukunft.

Die Integrationsquote der Auszubildenden auf dem Arbeitsmarkt beträgt 78% - ein erfreuliches Ergebnis, das aber unter dem momentanen Fachkräftemangel noch ausbaufähig ist. Die Geschäftsleitung, die Ausbilder und Ehrengäste wünschten allen Absolventen viel Glück und Erfolg für die weitere Zukunft.

Bei einem anschließenden Imbiss gab es noch nette Begegnungen und empfehlende Gespräche.