Wir BILDEN die Zukunft

Fachtagung Leichte Sprache am 22.10.2020

Am 22.10.2020 hat das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Inklusion Mansfeld-Südharz“ und der Universität Erfurt eine Fachtagung im Rahmen der inklusiven Schulentwicklung angeboten. Thema war „Leichte Sprache – Möglichkeiten das komplexe Leben sprachlich zu vereinfachen“. Aufgrund der momentanen Situation gab es nur begrenzte Platzkapazitäten und die Veranstaltung fand unter Beachtung der momentanen Abstands- und Hygieneregeln statt.

Im Jahr 2015 hat sich ein Netzwerk bestehend aus Mitgliedern des Landkreises Mansfeld Südharz, der Städte Sangerhausen, Eisleben und Hettstedt, des Kreisseniorenrates Mansfeld-Südharz e. V., des Jobcenters, der Agentur für Arbeit, Schulen, Behinderten- und Freizeiteinrichtungen dazu entschieden, das Aktionsbündnis zu gründen. Ziel ist es, die Inklusion auf allen Ebenen des Zusammenlebens im Landkreis zu fördern und eine barrierefreie Gesellschaft aufzubauen.

Anliegen der Fachtagung war es Lösungen dafür zu finden, die leichte Sprache besser in den Alltag zu integrieren, ihre Akzeptanz zu erhöhen und somit das tägliche Leben etwas barrierefreier zu gestalten.
So wird angestrebt, Webseiten und andere grafische Oberflächen so zu gestalten, dass Menschen mit Handicap diese uneingeschränkt nutzen können. Hier sollen insbesondere die Belange gehörloser, hör-, lern- und geistig behinderter Menschen berücksichtigt werden.
Gemeinsam mit Frau Dr. Heike Rosenberger von der Universität Erfurt und dem Kunsttherapeuten Christoph Schaffarzyk wurden das System der Leichten Sprache und kreative Möglichkeiten, wie wir den Klienten den Alltag erleichtern können, vorgestellt. Welche Probleme bei der Umsetzung gilt es zu überwinden? Diese und viele andere Fragen wurden diskutiert.

Die Fachtagung wurde im Rahmen von Aktion Mensch durchgeführt und gefördert.

Im Anschluss an die Fachtagung fand noch ein Workshop für die Stütz- und Förderlehrer statt.