Wir BILDEN die Zukunft

Eröfffnungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden am 20.08.2020

63 neue Auszubildende wurden begrüßt

Dr. Markus Feußner, empfing in diesem Jahr mit seinen Mitarbeitern im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt zum ersten Ausbildungstag 63 Jugendliche. Erfreulich ist, dass fast genauso viel Jugendliche noch einmal für die Berufsvorbereitung erwartet werden.

Die Jugendlichen werden in 6 unterschiedlichen Gewerken mit 17 verschiedenen Berufen (von 28 angebotenen) in den nächsten 2 bis 3,5 Jahren ausgebildet. Die meisten Auszubildenden hat der Gartenbau mit 19, gefolgt von dem Holz- und Metallbereich mit  jeweils 9 Jugendlichen zu verzeichnen. Bei der Eröffnungsveranstaltung, die unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen stattfand, wurden die guten Rahmenbedingungen, als Basis einer fundierten Ausbildung digital vorgestellt.

Ausbildungsleiter Andreas Rosenkranz, schilderte den neuen Auszubildenden die Vielfältigkeit der Einrichtung und machte Mut auf die kommenden Jahre. Mitarbeiter und Jugendliche aus den verschiedenen Bereichen blieben auf Grund der Abstandsregelung dieses Jahr der Veranstaltung fern und wurden digital vorgestellt. Lediglich die Case-Manager, als wichtigste Ansprechpartner für die Jugendlichen, stellten sich kurz persönlich vor.

Die Ehrengäste beschränkten sich in diesem Jahr auf die Landrätin Frau Dr. Angelika Klein, den Bürgermeister der Stadt Hettstedt, Dirk Fuhlert und J. Schwarz von der Agentur für Arbeit SGH. Unter Beachtung momentaner Abstands-und Hygienevorschriften, wünschten sie den Jugendlichen einen guten Start in die Ausbildung.

"Im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt steht der Mensch im Mittelpunkt und jeder erhält seine Chance, seine Fähigkeiten und Stärken zu entfalten, um sie dann später auch zum Wohl der Gesellschaft einzusetzen".

An diesem Leitspruch orientieren sich die Mitarbeiter des KBBW Hettstedt und setzen auch in der derzeitig schwierigen Situation alles daran, die Jugendlichen auf ihrem Weg optimal zu unterstützen.
Für den neuen Lebensabschnitt wünschen der Geschäftsführer, Dr. Markus Feußner, mit den Ehrengästen und gemeinsam mit allen Mitarbeitern des KBBW, allen Jugendlichen einen guten Start in die Ausbildung und eine tolle Zeit im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt.“