Wir BILDEN die Zukunft

Erntedankfest im KBBW Hettstedt am 21.09.2021

Mit dem Erntedankfest soll in Dankbarkeit an die Erträge in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden – und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen.

Wenn der Altar in der Kirche kunstvoll mit Obst, Gemüse, Getreide, Kürbissen oder Brot geschmückt wird, ist es wieder so weit.

Das Kolping-Berufsbildungswerk  Hettstedt beging mit seinen Jugendlichen das alljährliche Erntedankfest aufgrund der momentanen Situation schon im September.
Unter dem Motto „ERNTEN & DANKEN“ wurde in kleinen Gruppen an vier verschiedenen Stationen gedankt, gesungen, diskutiert, gekostet und gewetteifert...
Im Mittelpunkt standen die Wertschätzung und der Dank gegenüber Gott und den Gaben.
Speziell ging es um bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und unserer Erde, Achtung, Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft und daraus resultierend um eine gesunde Lebensweise mit allen Facetten. Hier wurde gezielt an die Jugendlichen appelliert, sich gesünder zu ernähren, sich mehr zu bewegen und am Ende auch dankbar zu sein für scheinbar selbstverständliche alltägliche Gegebenheiten.

Nach dem offiziellen Programm der acht Gruppen an vier Stationen, hatten die Mitarbeiter die Chance, Erntedank zu begehen und die Delikatessen der Hauswirtschaft zu verkosten.