Wir BILDEN die Zukunft

Begrüßung 1. Ausbildungsjahr 2022

Dr. Markus Feußner, empfing in diesem Jahr mit seinen Mitarbeitern im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt zum ersten Ausbildungstag 46 Jugendliche. Im September werden weitere Jugendliche für die Berufsvorbereitung erwartet.

Die Jugendlichen werden in 6 unterschiedlichen Gewerken mit 17 verschiedenen Berufen (von 28 angebotenen) in den nächsten 2 bis 3,5 Jahren ausgebildet. Die meisten Auszubildenden hat der Bereich Hauswirtschaft mit 10 Auszubildenden, gefolgt vom Gartenbaubereich, zu verzeichnen.

Ausbildungsleiter Andreas Rosenkranz, schilderte den neuen Auszubildenden die Vielfältigkeit der Einrichtung und machte Mut auf die kommenden Jahre. Die Mitarbeiter aus der Ausbildung und die Case-Manager, als wichtigste Ansprechpartner für die Jugendlichen, wurden von ihm vorgestellt.

In diesem Jahr konnten erstmals wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Die Grußredner beschränkten sich in diesem Jahr auf Sven Vogler, Leiter des Fachbereiches 1, als Vertretung für den Landrat, den Bürgermeister der Stadt Hettstedt, Dirk Fuhlert und Frau Dr. Ziesche von der Kreishandwerkerschaft. Alle wünschten  den Jugendlichen einen guten Start in die Ausbildung und gaben Empfehlungen mit auf den Weg.

Der Geschäftsführer, Dr. Markus Feußner, wünschte  gemeinsam mit den Mitarbeitern des KBBW, allen Jugendlichen einen guten Start in die Ausbildung, eine tolle Zeit im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt und viel Erfolg für den neuen Lebensabschnitt.“

Anschließend bezogen die Auszubildenden ihre Zimmer und nutzten die Zeit sich kennenzulernen.
Die reguläre Ausbildung startet am Montag für alle im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt.