Leichte Sprache bezeichnet eine besonders leicht verständliche sprachliche Form sich auszudrücken. Durch die Aufbereitung von Texten und anderer Materialien in leicht lesbarer und verständlicher Form sollen sprachliche Barrieren abgebaut und möglichst vielen Menschen der Zugang zu Information eröffnet werden. Das Angebot in Leichter Sprache richtet sich in erster Linie an Menschen mit Lernschwierigkeiten. Als weitere Zielgruppen werden Menschen, die mit Migrationshintergrund gelten, ältere Menschen und Analphabeten genannt.
Das Kolping-Berufsbildungswerk ist im Rahmen der Inklusion bemüht, diese Zielgruppen besser zu erreichen. Während der Fachtagung am 22.10.2020 in der Einrichtung wurde nach Lösungen, das komplexe Leben sprachlich zu vereinfachen, gesucht. So ist die Übersetzung der Homepage in Leichte Sprache in der Umsetzung.
Passend zur Adventszeit hat das Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt, gemeinsam mit der Universität Erfurt und dem Verein Bildung, Beratung und Beschäftigung ein kleines Backbuch in Leichter Sprache herausgebracht. Alle Rezepte wurden im Ausbildungsbereich der Bäckerei erprobt und verkostet. Insgesamt 10 Rezepte wurden als gut befunden, ausgewählt und übersetzt.
Liebevoll gestaltet, soll diese einfache Anleitung für die genannten Zielgruppen die leichte Sprache besser in den Alltag integrieren, ihre Akzeptanz erhöhen und somit das tägliche Leben etwas barrierefreier gestalten.
Am Freitag, den 11.12.2020, wurde das Backbuch in der Lehrküche des Hauswirtschaftsbereiches vorgestellt, Frau Stoppa vom Teilhabemanagement und Frau Wennschuh von der Kreisvolkshochschule waren zu Gast. Erste Exemplare sind seitdem im Markt am Kupferkreisel erhältlich.
Das Projekt wurde von der Aktion Mensch unterstützt.