Wir BILDEN die Zukunft

04.04.2019 Integrationsfachtag

Am 04.04.2019 fand im Kolping-Berufsbildungswerk Hettstedt für 40 Absolventen der Integrationsfachtag 2019 statt. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer, Dr. Markus Feußner, gab Herr Krock von der Agentur für Arbeit Sangerhausen einen Einblick  und Informationen in die derzeitige Arbeitsmarktlage.

Anschließend starteten die Jugendlichen des 3. Ausbildungsjahres in drei Workshops. Die ÖSA-Versicherung informierte über das Thema „Vorsorge und Versicherung“. Im 2. Workshop erhielten die Jugendlichen Anregungen zum Thema Typberatung und Bewerbungsfotos, sowie nützliche Tipps zur Kleidung bei Vorstellungsgesprächen.
Mitarbeiter der AOK Sachsen-Anhalt informierten die Jugendlichen über den Aufbau eines Bewerbungsanschreibens und Inhalt eines Vorstellungsgesprächs.
Ein Rechtsanwalt beantwortete Fragen zum Thema Arbeitsvertrag und Arbeitsrecht.

Nach der Mittagspause stellten sich die Vertreter der regionalen Zeitarbeitsfirmen im Foyer vor und knüpften im Anschluss Kontakte mit den Auszubildenden. In kleinen Gruppen mit Vertretern von regionalen Firmen wurden Vorstellungsgespräche simuliert. Die Jugendlichen hatten somit die Chance, sich intensiv und authentisch auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Sie erhielten nützliche Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Am Nachmittag ging für die Jugendlichen ein informationsreicher Tag zu Ende, der hoffentlich jedem Einzelnen den Schritt in den Beruf erleichtern wird.