Wir BILDEN die Zukunft

Lernen Fördern in Wiesbaden

LERNEN FÖRDERN

Thema: Fit in Arbeit

Wir starteten am 08.05.2015 gemeinsam mit 6 Jugendlichen in ein Wochenende voller spannender Aufgaben und neuer Eindrücke in das schöne Wiesbaden. Nach 4 Stunden Fahrt erreichten wir etwas erschöpft, aber froh unser Ziel. Wir wurden freundlich mit Kaffee und Kuchen empfangen und starteten gleich mit allen anderen Teilnehmern in den Nachmittag. Es erwarteten uns viele Programmpunkte und neue Leute.
Zu Beginn begrüßte Frau Ziegler alle Seminarteilnehmer mittels Kennenlernspielen. Anschließend fanden sich die Teilnehmer in ihren Seminargruppen zusammen. Dort wurde ausführlich das Thema „Fit in Arbeit“ auf unterschiedliche Weise bearbeitet. Die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, intensiv und aktiv die Seminare mit zu gestalten. Neben den Seminaren gab es genügend Freizeitangebote, um andere Jugendliche kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Um die Zusammenarbeit von Jugendlichen und Erwachsenen zu intensivieren, wurden verschiedene Workshops angeboten, welche für die Jugendlichen frei wählbar waren. Hierbei konnten sie kreativ arbeiten oder tiefer in die Thematik „Fit in Arbeit“ eintauchen.
Am letzten Seminartag, trugen die Jugendlichen noch einmal all ihre Arbeitsergebnisse zusammen. Voller Stolz präsentierten sie diese den Erwachsenen und anderen Seminarteilnehmern. Im Dialog erklärten sie selbstständig, auf welche Schwerpunkte zum Thema genauer eingegangen wurde.
Nach einem gemeinsamen Abschluss mit Feedbackrunde, begaben sich alle Teilnehmer wieder auf den Heimweg. Insgesamt war das Wochenende für die Jugendlichen voller neuer Eindrücke und Erfahrungen, welche sie auf ihrem weiteren Weg begleiten werden.  

Frau Rönnecke und Frau Toth