Wir BILDEN die Zukunft

Jugendoffizier Hauptmann Marcus Haase im KBBW

Der Jungendoffizier Hauptmann Haase aus Weißenfels war zu Besuch im KBBW Hettstedt um mit uns, den Jugendlichen, über den Begriff Sicherheit verbunden mit den internationalen Konflikten zu sprechen ( z.B. der Krieg in Syrien / IS ).

Er ging auf die verschiedenen Aspekte und Bedürfnisse ein, die ein Mensch hat, um sich wirklich sicher zu fühlen. Er machte uns deutlich, dass es nicht nur Krieg und internationale Konflikte gibt, die bei Menschen ein Gefühl der Unsicherheit hervorrufen können.
Dinge wie Armut, Naturkatastrophen, Arbeitslosigkeit oder Geldknappheit führen ebenso dazu und  beschäftigen auch die Bevölkerung in Europa und nicht nur den Nahen Osten. Es konnte herausgearbeitet werden, wenn Versorgung, Wohnsitz, Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit vorhanden sind führt dies zu einer grundlegenden Sicherheit des jeweiligen Landes.

Wenn diese Grundbedürfnisse durch Proteste und Demonstrationen erst eingefordert werden müssen, kann dies zu Konflikten führen. Diese Auseinandersetzungen führen dann meistens zu Gewalt und Krieg, welche wiederum die Sicherheit der Menschen und der Bevölkerung eines betroffenen Landes einschränken.
Ich persönlich finde solche Themen wichtig denn sie betreffen auch uns. Daher höre ich mir gerne Themen und Vorträge wie den von Hauptmann Haase an.

Marcus Kind
(Auszubildender Holztechnik Tischler 1. Lehrjahr)