Wir BILDEN die Zukunft

Exkursion Erfurt

Am 10. Juli brachen die Werker im Zierpflanzenbau in Begleitung ihrer Ausbilderin Regina Kreitel und der Case Managerin L. Bach, zur Exkursion nach Erfurt auf.
Die Blumenstadt Erfurt hat neben einer interessanten Historie auch viel Wissenswertes für Absolventen aus dem Bereich Gartenbau zu bieten.  Zuerst wurde der Floristik Großmarkt "Klocke & Schumann" besucht. Der Betrieb wurde 1992 gegründet und beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter, geführt werden
35 000 Artikel.
Nächste Station war die Lehr-und Versuchsanstalt für Gartenbau in Erfurt. Die Einrichtung ist ein Betrieb des Landes "Thüringen" und wurde ebenfalls 1992 gegründet. Hier werden Sortenprüfungen im Gemüsebau, Zierpflanzenbau und Obstanbau durchgeführt. Darüber hinaus absolvieren  die Auszubildenden vonThüringen und Hessen ihre "Überbetriebliche Ausbildung" und Ihre Prüfung hier.
Ein kultureller Höhepunkt war die Besichtigung der "GLORIOSA"-Glocke im Erfurter Dom. Die Gloriosa in Erfurt gehört zu den größten und schönsten Glocken der Welt.
Der Abend klang im Kabarett mit Sketchen von Loriot aus. Am nächsten Morgen erlebten wir dann eine Führung durch das Augustiner Kloster, heute eine Tagungs-und Ausbildungsstätte.
Anschließend bummelten wir noch entlang der Gera und stärkten uns mit leichten Mittagessen. Danach traten wir die Rückreise an und es ging ein ereignisreiches und informatives Wochenende zur Neige.