Wir BILDEN die Zukunft

Bildungsfahrt Hinterzarten

Am  Sonntag, den 31.01.2016 starteten wir mit 2 Fahrzeugen und 10 Jugendlichen zu einer fünftägigen Tour in den Schwarzwald. Unsere Unterkunft, die Rinkenklause, befand sich in einer Höhe von über 1100 Metern am Fuß des Feldbergs. In dem  Selbstversorgerhaus bereiteten die Jugendlichen nicht nur ihre Mahlzeiten selber zu, sie waren für die Beheizung mit Scheitholz zuständig.

Auf tief verschneiten Wegen führten uns die  Wandertouren mit Schneeschuhen bis auf die Feldbergspitze oder mit Schlitten auf die Piste. So kamen wir tagsüber in den Genuss, dass Winterwetter in vollsten Zügen zu geniessen. Abends saßen wir draußen am Lagerfeuer, spielten im Gemeinschaftsraum Karten oder nutzen das freie WLAN um Neuigkeiten aus der Heimat zu erfahren.

Ein besonderes Erlebnis war unsere Nachtwanderung, bei der unsere Stirnlampen zum Einsatz kamen.
Natürlich wurde auch die nähere Umgebung erkundet. Ein kleines Highlight war der Besuch vom Badeparadies Schwarzwald am  bekannten Titisee, wo Spaß und Action garantiert sind.
In Freiburg besichtigten wir die Innenstadt, gingen ins Kino und kehrten zum Abendessen beim Italiener ein.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck traten wir am Freitag  die Heimreise an.