Wir BILDEN die Zukunft

Besuch der Euthanasie-Anstalt Bernburg

Am 19.04.2017 besuchten sechs Jugendliche die Euthanasiestation in Bernburg. Wir wurden über die Geschichte der Klinik und die Nutzung während des Dritte Reiches informiert.

Anhand von Dokumenten wurden uns Schicksale von Personen näher gebracht, die in Bernburg durch Gas getötet wurden.
Uns wurde erklärt, wie mit kranken und behinderten Menschen und deren Verwandten umgegangen wurde und auf welche Art und Weise sie getötet wurden.
In den Kellerräumen der Gedenkstätte besichtigten wir die Räume, in denen von 1940 bis 1941 14000 Menschen getötet wurden. In den Fluren des Gebäudes konnten wir uns anschließend an Schautafeln noch intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Der Besuch der Gedenkstätte war eine interessante und hilfreiche Vorbereitung für unser Begegnungsprojekt im Mai in Auschwitz und Auseinandersetzung mit dem Thema der NS-„Euthanasie“.