Wir BILDEN die Zukunft

Besuch der evangelischen Stiftung Neinstedt

Am 13.07.15 besuchten die Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres Bauten und Objektbeschichter gemeinsam mit ihrem Ausbilder und der zuständigen Case-Managerin die Evangelische Stiftung Neinstedt.

Ziel der Veranstaltung war, Teilhabe am Arbeitsleben am Beispiel der  Förderung im Werkstattbereich kennenzulernen. Vor Ort konnten die Auszubildenden den Alltag der Menschen mit Behinderung erleben und erhielten umfassende Hinweise zu den Fördermöglichkeiten, den  Hilfestellungen, welche es den Behinderten möglichen sollen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.  Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Tee, Kaffee und Gebäck kamen die Auszubildenden mit den Teilnehmern der Werkstatt ins Gespräch und berichteten über ihren beruflichen Alltag in einem Berufsbildungswerk.

Alle waren sich darüber im klaren, jeder Mensch ohne Ausnahme hat das Recht dazuzugehören, seine Persönlichkeit zu entfalten. Jeder ist einzigartig und bereichert durch seine menschlichen Eigenschaften und Besonderheiten das Miteinander. Eine Dankeschön an die, die dies ermöglichen und fördern.