Wir BILDEN die Zukunft

Besuch der BUGA

Am 16. Juli 2015 machte sich der Fachbereich Gartenbau auf zur Bundes-Gartenschau nach Brandenburg. Der Bus kam pünktlich, alles hüpfte rein und war voller Erwartung und dann kam der Crash. Beim Rückwärtsfahren gab es einen Knall und die Scheibe der Beifahrertür zerplatzte in 1000 Puzzlestücken. Der Ersatzbus war 30 min später da und dann ging es wirklich los.
Die Fahrt dauerte 2 Stunden. Mit etwas Suchen fanden wir den Eingang zum Gartenschaugelände. Das Erste, was ins Auge fiel, war der Aussichtsturm. Viele erstiegen ihn, um die Aussicht über Brandenburg zu genießen. Von hier oben war auch das Gelände der BUGA gut zu überblicken.
Innerhalb dieses großen Geländes waren die Rosengärten, der Weinberg, die Wildblumenwiese (auf der keine einzige Wildblume zu sehen war – war gerade gemäht worden) und diverse Parkanlagen.
In der Nähe der Havel befanden sich die Themengärten, die Lehrlingsbaustellen vom GaLaBau-Verband, die Prüfungsarbeiten des Berufswettbewerbes der Gärtner und weitere Parkanlagen.  
Nach 5 Stunden waren alle erschöpft und froh, die Heimreise antreten zu können. Pünktlich und vollzählig wie die Gärtner ging es dann Richtung KBBW.