Wir BILDEN die Zukunft

Klassentheaterstück

AUSNAHMEZUSTAND  so der Titel des diesjährigen Klassenzimmerstücks, des Theaters Eisleben am Mittwoch, 17.01.2024, im KBBW Hettstedt. Die Teilnehmenden der BvB-Maßnahme machten Bekanntschaft mit Marvin, der fest entschlossen ist, diese Welt zu retten. Aufgerüttelt von den täglichen Katastrophenmeldungen in den Medien, beschließt Marvin sich den wöchentlichen Protesten anzuschließen und sein Leben umzukrempeln. Sind es erst nur die Klimaschutzdemos, an denen er teilnimmt, so werden seine Aktionen mit der Zeit immer extremer und am Schluss stellt sich für alle die Frage: Welche Mittel rechtfertigt der Kampf gegen die Bedrohung durch den Klimawandel? Für uns eine gute Gelegenheit, uns selbst zu reflektieren und mit der Theaterpädagogin Frau Lenz und dem Schauspieler anschließend ins Gespräch zu kommen.

Was ist mir wichtig?
Was macht mir Angst, wenn ich an meine Zukunft denke?
Worauf kann ich verzichten?

Jeder hatte die Möglichkeit, seine eigenen Ideen, Vorstellungen und Wünsche zum Thema Klimaschutz zu äußern. Auch in diesem Jahr war es wieder eine gelungene Aufführung des Theaters und eine interessante Präventi-onsveranstaltung für uns alle.